Hundestrand Horumersiel Schillig

Mellumweg, 226434 Wangerland, Deutschland

Beschreibung Hundestrand Horumersiel Schillig

Das im Wangerland gelegene Horumersiel-Schillig ist ein beliebtes Reiseziel für alle Urlauber oder Kur- und Wellnessbesucher. Das Nordseeheilbad verfügt über alle wichtigen Einrichtungen für einen erholsamen Urlaub an der Nordseeküste. Dank seiner geografischen Lage als Halbinsel, besitzt Horumersiel-Schillig ein maritimes Reizklima und kilometerlange Strände.

Ist das Wetter einmal nicht so gut, befinden sich im Wangerland zwei Schwimmbäder. Ein Meerwasser-Hallenbad und die Friesland-Therme. Natürlich beide ohne Hund zu besuchen.

Für Familien mit Kindern gibt es noch verschiedene Kinderspielhäuser, einen Activity Park, Wasserski, Wattanderungen oder einige Reiterhöfe die Ausritte anbieten.

Der Hundestrand Horumersiel Schillig bietet dem Besucher mit Hund einen breiten Sandstrand. Insbesondere Besucher die ein bisschen mehr Platz benötigen und nicht so viel auf eine große Infrastruktur am Strand Wert legen, kommen hier auf ihre Kosten. Direkte Parkplätze in Hundestrand Nähe sind eher Mangelware. Ein weiteren Hundestrand in der Nähe befindet sich in Hooksiel.

Leider müssen an diesem ansonsten sehr schöne Strand, wie fast überall an der Niersächsischen Nordseeküste, die Hunde an die Leine. Die Strandbäder im Wangerland sind komplett für Hunde gesperrt. Für Besucher mit Hund gibt es einige hundefreundliche Restaurants die wir auch mit Hund besuchen dürfen. Wer einen Strand ohne Leinenpflicht sucht, sollte vielleicht einmal unsere Hundestrand-Karte für Niedersachsen anschauen.

Daten Hundestrand Horumersiel Schillig

Parkmöglichkeitca. 500 Meter
Strandabgabe Mensch/Hund Ja/Nein
Beschaffenheit Strand/WasserSandstrand/Watt
Toiletten vorhanden Nein
GastronomieNein
Leinenpflicht am StrandJa

Karte Hundestrand Horumersiel Schillig

Bilder vom Hundestrand Horumersiel Schillig

Video vom Hundestrand Schillig

4 Gedanken zu „Hundestrand Horumersiel Schillig“

  1. War gestern am Hundestrand Schillig, bin begeistert, weiter Strand, natürlich Nordseebedingt ohne Wasser.
    Der Parkplatz war in der Nähe, Toilette vorhanden, wenn man etwas am Strandzaun entlang geht, ist auch kein Eintritt nötig. Unser Hund konnte ohne Leine laufen, weit und breit keine „Besserwisser“ oder Kontrollen.
    An anderen Strandbädern nur Ärger, in Bensersiel, Neuharlingersiel, grob beschinpft worden.
    Endgegen der Hundeunfreundlichen Nordsee ist Schillig ein Highlight, nur zu empfehlen. Natürlich und auch selbstverständlich sind die Hundehinterlassenschaften zu entfernen, hilft uns allen Hundehaltern gegen die“ Hundehasser“. Eigendlich ist die Nordsee mit Hund nicht zu empfehlen, aber Schillig ist sicher eine Ausnahme.
    Thomas Graf v. Luxburg

    Antworten
  2. Urlaub mit Hund an der Nordsee? Dann auf Sylt.
    Wir fahren seit 20 Jahren nach Sylt mehrmals jährlich. Seit zwei Jahren mit unserer Hündin.
    Es gibt ca. 12 Hundestrände ohne Leinenzwang, mit Leine an alle Strände am Wassersaum entlang in der Haupsaison und in der Nebensaison kann man an alle Strände mit dem Hund.
    Dazu gibt es noch 3 sehr große Auslaufflächen für Hunde.
    Am Watt ist Leinenpflicht wegen der Bodenbrühter, Schafe und anderen Tieren. Aber der Hund darf überall mit.
    Auch in fast jedem Restaurant, Lokal und Geschäft sind Hunde herzlich Willkommen.
    Nur zu empfehlen!

    Antworten
  3. Hundestrand in Schillig ist schon ok. für einen Kurzurlaub, aber die zusätzlichen Kosten und der Leinenzwang stören mich schon. Fahre seit 30 Jahren im Sommer und zwischendurch auf die Insel Sylt mit Hund und es gibt keine hundefreundlichere Insel. Leinenzwang besteht eigentlich nur auf der Wattseite und der Braderuper Heide.

    Antworten
  4. Ich verstehe die Bewertung nicht. Es gibt einen sehr großen Parkplatz, der mit der Kurkarte zu befahren ist. Er liegt direkt hinter dem Strand. Der Strand ist in Friesland und Ostfriesland der längste Hundestrand an der Nordsee, nicht nur ein Handtuch von Hundestrand, wie es sonst üblich ist.
    Es ist entspannt und angenehm. Die meisten Restaurants erlauben Hunde und stellen in der Regel auch einen Wassernapf zur Verfügung. Insgesamt gehören Horumersiel und Schillig für uns zu den hundefreundlichsten Orten an der Nordsee.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar