Hundestrand ohne Leinenpflicht

Hundestrand ohne Leinenpflicht

Hundestrand ohne Leinenpflicht

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, wo finde ich einen Hundestrand ohne Leinenpflicht? Leider ist es so, dass die Bezeichnung Hundestrand nicht gleich bedeutet, dass der Hund an diesem Strand frei im Wasser und am Strand herumlaufen darf. Es gibt durchaus einige Hundestrände an die ich mit dem Hund nur an der Leine darf.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Hundestrand mit Leinenpflicht und einem normalen Stand?

Der Unterschied besteht darin, dass an einem normalen Badestrand in der Regel gar keine Hunde mitgebracht werden dürfen. Möchtest Du mit dem Vierbeiner an den Strand, so musst Du einen Hundestrand nutzen.

Welche Strände haben Leinenpflicht und welche nicht?

Im Überblick kann man sagen, dass an den meisten Stränden und Deichen an der Nordseeküste eine Leinenpflicht besteht. Einzig uns bekannte Ausnahmen sind der Hundestrand Norddeich und Dornum (Stand 2015). Der Grund für die Leinenpflicht ist der Nationalpark Wattenmeer, in dem seltene und bedrohte Tierarten geschützt werden sollen und häufig Schafe die Deiche beweiden. An Stränden an denen Menschen baden, dürfen die Hunde nur, wenn es ein Hundestrand ist und sie angeleint sind. In Niedersachsen wird es dann noch etwas komplizierter, denn dort besteht zusätzlich noch die Brut- und Setzzeit. In der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli. müssen Hunde generell außerhalb von geschlossenen Ortschaften an die Leine.

Auf der Insel Sylt gibt es verschiedene Hundestrände an denen Eure Hunde ohne Leine laufen dürfen. Zusätzlich dürfen sie auf Sylt in der Zeit vom 01.11. – 14.03. an alle Strände ohne Leine.

An der Ostseeküste in Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sieht es etwas anders aus. An der Ostseeküste finden sich viele Strände ohne Leinenpflicht, wobei es auch hier insbesondere auf den Inseln Rügen, Usedom und Fehmarn teilweise eine Leinenpflicht gibt. Manche Strände sind auch außerhalb der Saison komplett für Hunde freigegeben.

Im Ferienort und auf der Promenade

In vielen Ferienorten, auch an der Ostseeküste, besteht innerhalb der Ortschaften eine Leinenpflicht. Auch auf den Strandpromenaden müssen die Hunde angeleint werden.

Fazit

Wer möchte, dass sein Hund frei am Hundestrand herumtoben kann, der sollte sich auf jeden Fall mehr die Ostseeküste anschauen. Längere Spaziergänge im Watt, dann aber mit Leine, findet Ihr an der Nordseeküste.

21 Gedanken zu „Hundestrand ohne Leinenpflicht“

  1. Hallo,
    vielen Dank für die hilfreiche Seite. Sie hat uns in unserem Urlaub schon sehr geholfen und unserer Abby viel Freude bereitet und sie hat viele Hundefreunde beim toben an der Ostsee gefunden.
    Genau die Frage nach dem Leinenzwang wollte ich stellen und die Anwort habe ich ja auch gleich gefunden.
    Danke
    Sabine und Geerd mit Abby

    Antworten
  2. Es ist so schön an der Nordseeküste und wäre noch viel schöner wenn nicht diese blöde Leinenpflicht wäre. Wir fahren eigentlich nur noch an die Ostsee zum Hundestrand.

    Antworten
    • Dann gäbe es auch keine blöden seltenen Vogelarten die hier brüten und keine kleinen Lämmer mehr die in Ruhe leben können wenn die Hunde nicht angeleint würden

      Antworten
      • An der Ostsee gibt es auch seltene Vogelarten und Lämmer und zwar jedes Jahr aufs neue.
        Die werden dort auch nicht von Hunden verjagt.

        Antworten
  3. Wir fahren nur noch nach Holland, dort sind Hunde herzlich willkommen.Strände sehr sauber und ich werde mit meinem Hund nicht auf einen Hundestrand gezwengt. Denn auch ich möchte lange Spaziergängen mit Hund genießen.

    Antworten
  4. Guten Tag, ich habe mich seit einiger Zeit mit der Suche nach Hundestränden beschäftigt. Dadurch bekam ich sehr schlechte Laune. Ich habe immer mehr das Gefühl, mein Hund und ich sind in Deutschland Aliens. Die Natur soll vor uns geschützt werden. Also gehören wir nicht zur Natur. Menschen und Hunde werden ausgeschlossen. Sie sind unnatürlich; von einem anderen Stern. Deutschland ist sehr hundeunfreundlich und kassiert dreist Hundesteuer. Ich fahr wieder nach Frankreich. Ein sehr hundefreundliches Land.
    Ein Hundestrand mit Leinenpflicht ist pervers. Ich stelle mir gerade vor, wie der Hund mit Leine badet. Überall an der Nordsee herrscht Leinenpflicht. Das alles erinnert mich ans 3. Reich. In der Beziehung hat Deutschland seine Blockwartmentalität behalten. Ekelhaft.

    Antworten
    • darf ich fragen wo sie genau in frankreich mit ihren hund urlaub machen? ich suche noch neue urlaubsziele und momentan bleibt es bei kroatien unschlagbare preise, sehr hundefreundlich, schöne orte, so etwas suche ich auch in anderen ländern. in deutschland möchte ich mit meinen kids und hunden kein urlaub machen, da reichte ein wochenende an der nordsee völlig aus, ich war gestresst, die hunde nicht ausgelastet und am öffentlichen leben mit hund war nicht zu denken 🙁 lg

      Antworten
  5. Stimmt zu 1000% die armen Hundchens sind Gefangene. Die Schafe dürfen die städtischen Grünanlagen vollk… und die armen Hunde werden an der Leine über die Gehwege gezerrt t

    Antworten
  6. Grundsätzlich finde ich es schon gut, dass bedrohte Tierarten einen Lebensraum für sich haben sollen.
    Was sich mir nicht erschliesst ist jedoch, ob sie tatsächlich den kompletten mehrere Hundert Kilometer langen Strand der gesamten Nordsee dafür benötigen, oder ob man nicht hier und da mal einen Strandabschnitt freigeben, ggf. eingezäunt freigeben kann, an dem sich auch ein Hund, der doch ebenfalls Teil der Natur ist, auch mal austoben kann.

    Komisch auch, dass dort, wo der Mensch industriell tätig ist, die bedrohten Tierarten völlig problemlos ausgeschlossen und vertrieben werden dürfen… Dort darf Mensch sich also über diese Regeln hinweg setzen und sogar den Lebensraum verpesten… Seltsame Welt…

    Antworten
    • Ganz genau!!!! Was für eine merkwürdige Weltanschauung wir doch haben. Aus Profitgier werden immer mehr unsinnige , die Vielfalt der Natur mit ihrem Artenreichtum Vegetation und Tierwelt mutwillig und ohne Gewissenskonflikte
      zerstörende Projekte aus dem Boden gestampft. Da ich interessiert niemanden die Natur,das Wattenmeer etc..Gerade in den Sommermonaten werden die Strände, oft auch Dünen und Landschaftsschutzgebiete von Horden von Menschen bevölkert, die noch oft genug sämtlichen Abfall hinterlassen. Und dann darf ich meinen Hund noch nicht einmal am ausgewiesenen Hundestrand ohne Leine laufen lassen???? Weil er dann evtl die Natur stört oder sogar zerstört???? Am Strand weiden z.B.keine Schafe. Durch den Massentourismus an den Stränden sind doch die Naturschutzgebiete und das Wattenmeer auch nicht geschützt.!!!! Wo erschliesst sich da die menschliche Logik??? Mir jedenfalls nicht. Das ist einfach nur lächerlich,traurig ja und auch pervers und mal wieder typisches Deutsches Preussentum!!!!!!

      Antworten
  7. Guten Tag
    Ich möchte mich dem Kommentar von Fr. Angela Weber an.
    Habe auch einen Hund und lebe zum Glück in Bad Lippspringe ,wo es viele Wanderwege und Wiesen gibt wo ich mit meinem Hund leinenlos spazieren kann.
    Im Urlaub ist es jedoch unmöglich den Hund Artgerecht zu halten .Ich Frage mich warum wir Hundesteuer zahlen

    Antworten
  8. Also von mir hier mal noch eine andere Anmerkung.
    Unser Hund ist trotz Hütehund nicht an der Hüte- oder Jagdarbeit interessiert.
    Er spielt viel lieber mit uns und ist vernünftig erzogen.
    Somit wäre er weder für die seltenen Arten nnoch für andere Menschen oder Hunde eine Gefahr.
    Leider habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass die Hinterlassenschaften der Vierbeiner arglos am Strand /Dünen liegen gelassen werden. Oder die Hunde schlecht sozialisiert bzw. erzogen sind. Deshalb wird häufig der Leinenzwang gefordert.
    Es tut mir leid es so offen sagen zu müssen. „Wir Zweibeiner haben es unseren Hunden versaut.“
    Wenn wir auf uns mehr achten, werden hoffentlich nicht weitere Freiräume für uns tabu. Oder eben vielleicht auch wieder geöffnet. Das ist meine Meinung dazu.

    Antworten
  9. Auf Wangerooge können unsere Lakritznasen frei laufen.

    https://www.wangerooge.de/urlaub-mit-dem-hund-an-der-nordsee

    Freilaufen darf Ihr Vierbeiner in folgenden Bereichen:

    Richtung Osten am Strand vom Übergang Bootsweg bis zum Übergang zum Cafe Neudeich
    Richtung Westen am Strand vom Surfstrand bis zum Übergang Höhe Saline
    Bitte achten Sie auch in den Freilaufzonen darauf, dass andere Gäste nicht von Ihrem Hund gestört werden und nehmen Sie Rücksicht auf Kinder.

    Antworten
  10. In den Niederlanden sind Hunde kein Problem…. auch nicht auf den Inseln im Wattenmeer. Auf Vlieland dürfen Hunde ganzjährig am kompletten Strand ohne Leine frei laufen. An vielen Nordseestränden gibt es Hundestrände ganzjährig frei ohne Leine wie z.B. in Noordwijk oder aber während der Hauptsaison mit Leine von 10.00 bis 18.00 wie in Zeeland. Warum geht es bei unseren Nachbarn problemlos und in Niedersachsen nicht? Halten sich die seltenen Vogelarten an die Landesgrenze? Soweit ich weiß, gehört das holländische Wattenmeer ebenfalls zum UNESCO Welterbe.
    Wir leben an der Küste von Ostfriesland und weichen mit unseren Hunden immer nach Holland aus, denn dass, was hier vor Ort als Hundestrand deklariert wird, ist ein Witz und stellenweise kleiner als unser Garten wie z.B. der Hundestrand am Timmeler Meer. Wir Deutschen sollten uns mal etwas an unseren Nachbarn orientieren und etwas tiefenentspannter mit allem umgehen.
    Aber in einem Punkt gebe ich Barclay‘s Dosenöffner recht: leider sind es wir Hundehalter, die oft für das schlechte Image sorgen mit nicht erzogenen Hunden etc….. nur gibt es auch nicht erzogene Kinder und Erwachsene, die sich über Regeln hinwegsetzen.

    Antworten
  11. Es war der enttäuschenste Urlaub,den ich je gemacht habe.MeineTochter und ich wollten mit unseren Oldies (Mischling 12 und Jack Russel 14 Jahre) Hundeurlaub in Niedersachsen machen. Wir sind frühzeitig abgereist,weil alle hier so hundefeindlich sind! Selbst an Hundestränden wurde gemotzt.Sollen doch die Leute mit Kindern oder genervte Rentner an die Strände gehen, wo Hunde nicht erlaubt sind! Dann gäbe es auch keine Probleme! N E I N,selbst da müssen sie sich a l l e aufhalten und nehmen den armen Vierbeinern die Möglichkeit, sich auszutoben. Ich bezahle Pensionspreis für beide Hunde und zusätzlich noch Hundesteuer.
    Niedersachsen sieht uns nicht wieder! Empfehlungen werden nicht gegeben!
    Wir fahrendemnächst nach Niederlande und werden mit unseren Hunden mit offenen Armen empfangen.

    Antworten
  12. Nicht nur, dass Hunde an der deutschen Nordsee fast überall an die Leine müssen, es gibt sogar viele Bereiche, zum Beispiel viele Dünenwege, wo Hunde komplett verboten sind. Mein Hund läuft gerne neben dem Fahrrad her. Ich hatte mich darauf gefreut, in Ostfriesland mit dem Fahrrad durch die Dünen zu fahren und den Hund nebenher laufen zu lassen. Aber Pustekuchen. Überall Schilder, dass der Zutritt für Hunde komplett untersagt ist. Angeblich stört der Hundegeruch die Schafe. Bei uns weiden auch Schafe. Die stören sich komischerweise noch nicht einmal daran, wenn die Hunde ihnen durch die Beine rennen (wohlgemerkt, Hunde, die nicht jagen).
    Ich mache überhaupt keinen Urlaub mehr in Deutschland. Holland, Belgien und Nordfrankreich haben so viele tolle Strände, die komplett für Hunde freigegeben sind. In Frankreich habe ich sogar schon Schilder mit Verhaltensregeln gesehen, auf denen ein Hund abgebildet war mit dem Hinweis: Pas de restrictions (Keine Einschränkungen).

    Antworten
    • Dirse Leinenpflivht nervt nur noch hier an der Nordsee.
      Daher, ganz ehrlich, nie wieder.
      Wollten es echt ausprobieren, aber nun doch wieder ab an die Ostsee. Viel sch{ner, entspannter für uns und unsere 2 Goldies, die einfach ins Wasser wollen und nur schwimmen wollen.
      Wie soll man die beiden an der Leine halten im Wasser, die ziehen mich ja weg und das alles am „Hundestrand“!!!! Da gibt es ja auch so viele schützendswerte Vogelarten
      Wir verstehen das ganze Theater nicht.
      Leienpflicjt ist richtig, aber am Hundestrand?? Irgendwie vekehrte Welt, alsi dasher nie wieder!
      Mir geht es nur gut, wenn es meinen Hunden auch gut geht , sind eben auch unsere Kinder!!

      Antworten
  13. Ich finde es auch ganz beschämend was bei uns in Deutschland ab geht.
    Wir haben uns letztes Jahr unsere Ina geholt und sind mit ihr an die Nordsee.
    Katastrofahl.
    Deshalb sind wir dieses Jahr nach Holland gefahren. Was soll ich sagen.
    In Juliansdorp, wo Hunde angeblich frei laufen dürfen ist am Strand von 9.oo bis 18.oo Uhr leinenpflicht. Da wir nicht dort eine Ferienwohnung haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als ab 18.oo dort zu sein damit unser Hund sich mal austoben darf.
    ‍♀️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar