Kofferraumschutz für Hunde

Kofferraumschutz für Hunde

Warum überhaupt ein Kofferraumschutz für Hunde?

Haare. Als Hundehalter kann das ständige Putzen in eine regelrechte Sisyphos-Arbeit ausarten. Dazu gibt es nicht selten kleine Kratzer oder Furchen, die durch die Krallen verursacht werden. Abhilfe verschafft ein Kofferraumschutz für Hunde.
Neben dem Sauberkeitsaspekt bietet ein Kofferraumschutz auch dem Hund Schutz vor scharfen Ecken und Kanten.
Der dritte wichtige Grund für einen Kofferraumschutz ist die Straßenverkehrsordnung. Gemäß § 23 StVO gelten Tiere nämlich als Ladung. Ladung wiederum muss gesichert werden. Dies kommt auch Mensch und Tier zugute, sollte es zu einem Unfall kommen. Letztendlich macht ein guter Schutz den Kofferraum für den Hund auch noch gemütlicher.

Anzeige

Kofferraumschutz für Hunde: Was es zu beachten gibt

Der Kofferraumschutz für Hunde muss zu den Maßen von Länge, Breite, Höhe und Tiefe zu den jeweiligen Maßen des Autos passen. Normalerweise lässt sich das mit den Herstellerangaben vergleichen, die entweder die Maße oder die jeweiligen passenden Automodelle anführen. Der Kofferraumschutz sollte auch die Seiten des Kofferraums und die Rückbank abzudecken, denn viele Hunde neigen dazu, sich dort anzulehnen. Ist die Seitenabdeckung nicht schon mit einberechnet, sollte man ca. 20-30 cm pro Seite zusätzlich berechnen.
Je nach Hund sollte man entweder einen dünneren oder einen dickeren Schutz in Betracht ziehen. Große Hunde zumindest benötigen eine dickere Schicht. Allgemein ist ein dickes Polster meistens die bessere Wahl, weil es bequemer ist und vor Ecken und Kanten schützt. Im besten Fall ist der Kofferraumschutz auch noch rutschfest und wasserundurchlässig. Es gibt verschiedene Befestigungsvarianten, auf die man achten sollte: Schnallen, einfache Bänder, Druckknöpfe oder Klettverschluss stehen häufig zur Wahl. Klettverschluss eignet sich weniger, wenn man den Kofferraumschutz häufig aus dem Auto entfernt, weil er sich schnell abnutzt. Die Befestigungsmöglichkeit selbst ist immens wichtig, damit der Schutz nicht verrutscht. Ebenfalls wichtig ist ein ausklappbarer Stoßstangenschutz.

Welche Arten des Kofferraumschutzes für Hunde gibt es?

Autoschondecke, die als Einlage und daneben auch zum Transport von Materialien wie Laub- und Gartenabfällen dient. Kofferraumschutzmatten sollen in erster Hinsicht das Auto vor Verschmutzungen bewahren, sind aber oftmals nicht wasserundurchlässig und rutschfest.
Ein hoher Kofferraumschutz für Hunde deckt neben der Fläche auch die Seitenteile ab.

Anzeige