Verlängertes Strandverbot für Hunde

In der neusten Fassung des Schleswig-Holsteinischen Naturschutzgesetz wurde die Zeit an denen Hunde an die Strände in Schleswig-Holstein verboten sind, um einen Monat verlängert. Künftig ist es also nicht mehr gestattet ab 01. Oktober die Strände mit Hund zu betreten, sondern erst ab 01. November. Die Hundestrände dürfen natürlich auch in der übrigen Zeit genutzt werden.

Zu viele Gäste mit Hund nutzen wohl in den Herbstferien die Strände in Schleswig-Holstein und das soll nun unterbunden werden. So setzt sich leider der Trend fort, dass Besucher mit Hund an den deutschen Küsten nicht mehr wirklich willkommen sind. Eine Alternative könnte vielleicht ein Urlaub in Holland sein. Ausnahmen können von den einzelnen Gemeinden beantragt werden. Schn wäre es, wenn doch viel mehr größere Strandabschnitte für den Hund ausgewiesen werden. Die vorhandenen Hundestrände sind doch teilweise sehr klein und es wird immer beliebter, mit dem Hund in Deutschland Urlaub zu machen. In Zukunft müssten da neue innovative Konzepte her.

Alternativen zum Strandverbot für Hunde

Als weitere Alternative bieten sich vielleicht die bei Hundehaltern immer noch beliebten Ferienhäuser in Dänemark an. Dort gibt vorgeschrieben die Hunde während der Hauptsaison vom 1. April bis zum 30. September am Strand an der Leine zu führen (Stand 2019). Für die Dänen ist es allerdings auch etwas einfacher, da dort die Strände nicht so dicht besidelt sind wie in Deutschland.

In Mecklenburg Vorpommern gibt es auch eine Strand- und Badeordnung, die verbietet das Betreten der Strände mit Hund in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September. Hundestrände dürfen natürlich in dieser Zeit mit Hund besucht werden.

Es ist wirklich schade, dass es immer mehr Strandverbote für Besucher mit Hund gibt. Teilweise liegt es aber auch an den doch manchmal wenig rücksichtsvollen Miteinander der Hundehalter. So finde ich es als selbstverständlich, die Hinterlassenschaften meines Hundes am Strand zu entfernen.

37 Gedanken zu „Verlängertes Strandverbot für Hunde“

  1. Das ist sehr traurig. Schuld sind wohl die Leute mit ungezogenen Hunden, oder die mit ihren großen Tieren nicht zurechtkommen, und natürlich die ewigen Meckerer, die keine Tiere mögen und immer Angst vor Schmutz und Bakterien haben. Alle Hunde sind ja auch voller Flöhe und Zecken hierzulande, nicht wahr?!
    Engstirnigkeit kommt von Unwissenheit!

    Antworten
  2. Hallo, als Hundebesitzer von 2 Hunden finde ich es schade, dass die Zeiten mit Hunden so eingeschränkt werden.
    Ich kann es aber verstehen. Gerade heute habe ich Hundebesitzer am Strand in Holland laufen sehen, die die Hinterlassenschaft ihres Hundes einfach zurücklassen. Ich bin für fette Strafen für diese schwarzen Schafe, die Hundebesitzer allgemein verunglimpfen und dadurch auch unsere Vierbeiner einschränken.

    Antworten
  3. Ich finde es sehr schade, daß an der Nordsee in Deutschland , es so u freundlich ist für Hundebesitzer. Selbverständlich wird die Hinterlassenschaften der Hunde mitgenommen. Dafür bedarf es aber Mülleimer und auch Kottüten. Die Urlauber zahlen ja auch für alles . Ich finde auch die Zäune an der Nordsee unmöglich. Schade so wird das nichts mit der Freundlichkeit für die Gäste.

    Antworten
  4. Ich fine es auch sehr schade, dass solche Bestimmungen durchgesetzt werden. Ich hoffe darauf, dass man schnell merkt wieviel Einbußen man durch solche Regelungen macht. Waren 2016 auf Rügen und da wurde Niemand gestört durch zu viele Hunde. Es wird mal wieder auf den Hundebesitzern rumgetrampelt. Wir haben auch Rechte und überall gibt es schwarze Schafe! Finde es nicht gut für die Hundebesitzer, die verantwortunsbewußt handeln (Kot wegmachen, Hund an der Leine etc.) . Wosollen wir denn noch Urlaub machen dürfen MIT unseren Hunden. Sie gehören zur Familie dazu!!!!!!!

    Antworten
    • Doch auf Rügen stören Sie auch viele mit Ihrem Hund. Vor allem am Strand ist es um Ostern herum unerträglich. Auch die Mitnahme in die Frühstücksräume ist unappetitlich.
      Wenn man die einschlägigen Internetseiten durchforstet, gehen viele Eigentümer auch dazu über, nicht mehr an Hundebesitzer zu vermieten. Aus Allergie- und Hygienegründen den anderen Gästen gegenüber. Das finde ich vernünftig. Auslaufgebiete für Hunde sind wichtig, nicht dass wir uns falsch verstehen, im Inland mit viel Platz und Fläche ist sicher vieles möglich.
      Aber die Küsten von D sollten sie einfach abhaken. Dazu sind diese zu schade und die Verschmutzung zu hoch. Ganz zu schweigen von der Gefährlichkeit für Familien mit Kindern.

      Antworten
      • Wir vermieten Wohnungen gerne an Hundebesitzer. Hundefreunde sind sauber und rücksichtsvoll, sie sind wichtig für den Tourismus an der Ostsee, gerade ausserhalb der Saison. Sonst müssten die Preise in der Hauptsaison noch mehr erhöht werden. Das will keiner, oder?

        Antworten
      • @ Jan M: Warum sollten die Küsten Deutschland zu schade für Leute mit Hunden sein? Ich finde es eine ganz schöne Anmaßung! Wenn ich sehe welche Verschmutzungen gerade Familien mit Kindern an Stränden hinterlassen, geht mir der Hut hoch, wenn solche Leute meinen Hundebesitzer zu verunglimpfen! Sicher mag es schwarze Schafe unter den Hundebesitzern geben, aber Hunde z. B. würden niemals ins Wasser urinieren oder koten, was ich bei Kindern (und vielen Erwau) sehr in Frage stelle!!
        Des Weiteren stellt sich mir dann auch die Frage, warum im Sommer viele Familien mit Kindern ausgerechnet an die ausgewiesenen Hundestrände kommen, wo sie doch sämtliche Hunde als gefährlich für Familien ansehen…liegt es daran das man an Hundestränden keine Strandgebühr zahlen muss u man als Familien dann doch lieber den eh schon nicht groß bemessenen Platz an Hundestrände den Hundebesitzern auch noch wegnimmt? Hauptsache gespart!
        Und was ist mit den vielen Hunden, welche sogar Wasserrettung machen? Aber ich denke sie würden ja lieber ertrinken, als sich von einem alles verschmutzenden, bösartigen Tier retten zu lassen!
        In diesem Sinne vielleicht doch lieber mit Ihrer Familie in den All inclusive Urlaub fliegen

        Antworten
        • Sehr schöne Antwort. Steh ich voll dahinter. Es wird so viel gemeckert das Hunde böse und was weiß ich nicht dreckig sind. Es sind die Geschöpfe auf unserem Planeten, die loyal, ohne Hintergedanken und mit absoluter Liebe ihrem Menschen gegenüber treten. Sie spüren es wenn schlechte Menschen ihnen gegenüber stehen und deshalb bellen sie diese an. Wahrscheinlich sind das solche Leute!

          Antworten
        • super Antwort Newfoundlanddog… da stimme ich voll und ganz zu .. letztes Jahr waren wir in norddeich .. da hörte ich nur einen Typen sagen , der mit seinem kinder Wagen am Hundestrand lang ging , er hat keinen Hund „Das geht mir sowas auf die Nerven“ wieso hält er sich dann am Hundestrand auf ?

          Antworten
      • Es gibt leider nicht mehr eine einzige hundefreie Fläche in den Landschaftsschutzge-bieten, nicht an den Stränden, nicht an den Deichen, nicht in den Wäldern, überall werden durch Sonderge-nehmigungs-erlaubnisse der Gemeinde und Schutzämter* Schutzverbände Erlaubnisse im Namen der ‚Tourismus-einnahmen‘ erteilt! Nur Hinweisschilder und Bitten von Ämtern auf Anleinpflicht! Hundefreilaufzonen, Hundefreilaufgebiete mitten in den Erholungsgebieten für ruhesuchende, familienfreundliche „ohne Hund-Randgruppe“. Die Strände gehören das gesamte Jahr über ‚den uneinsichtigen Hundebesitzern, die die Leinenpflicht nicht respektieten! Bussgelder werden kaum ausgefertigt, so wird alles geduldet, dass Hundebesitzer alles dürfen! Im Nationalpark Wattenmeer, Landesschutzdeiche, UNESCO Weltkulturerbe Wattenmeer, im Wasser, an den Stränden. In Deutschland findet der Tourist ohne Hund kaum mehr ausreichende Fläche.
        Schade, dass sich zuviele Hundebesitzer sich überall das verbotene Recht herausnehmen und die Leine für den Hund um den eigenen Hals tragen!
        Anstatt total glücklich, mit kurzer Leine überall in den naturgeschützten Gebieten und am Wasser spazieren zu dürfen!
        Nein, Freiheit wird erzwungen für die Hunde an den allergiegreund-lichsten Orten in Deutschland! Strände und Naturschutzgebiet sind für Menschen, Natur, Vögel, also Fauna und Flora! Doch nicht für Menschen mit Hunden! Das muss aufhören. Gemeinen und Schutzbehörden usw müssten dafür Sorge tragen, dass Hundeauslaufgebiete an Gemeinderand-flächen für Freiheit und Spass für Hundefreunde bereitstellen, wo diese ohne Leine toben können, mit Hunden.
        Aber doch nicht eigene Schutzgebiete von Schutzbehörden erhalten. In Dünen sollten die Hunde auch nicht toben dürfen : Kotkisten Ording.
        Nicht im Ostsee oder Nordsee Wasser, dafür gibt es Hunde- Wasserspass Center für Hunde und Halter. Wann werden hoteleigene Hundeflächen angeboten? Der Nationalpark und Landschaftsschutzgebiete sind nicht für unangeleinte Hunde und Hundemassen, die man tagtäglich sehen kann, sondern für naturliebende Urlauber und Bürger und Hundefreunde mit Leine am Hund!
        Spielwiese müssen eingefriedet werden, damit Alle ungestört am Deich, Strand , erlaubte Dünengebiete, im Watt und Wasser spazieren können, und diese Gebiete stressfrei auch nutzen können.
        Hunde unangeleint müssen mit hohen Bussgeldern, wie Parkplatzsünder, Geschwindigkeits-sünder, Nichtraucherschutz, bestraft werden!
        Hunde frei laufen zu lassen, in Gebieten, die durchweg im Jahr ‚geschützt sein sollten durch Behörden, ist gesetzeswidrig. Es gibt das Hundegesetz! Aber Behörden setzen keine Kontolleure ein.
        Zeitbeschränkungen für hundefreie Strände beißen sich mit den Naturschutzgebiet-gesetzen und Landesschutz! Wer schützt hier wen? Die Behörden die Hundebesitzer mit oder ohne Leine. Dass unangeleinte Hunde oder mit Schleppleine ‚ in der riesigen Masse geduldet werden, ist unverständlich. Bußgeldkataloge existieren. Diese Hundebesitzer halten sich nicht an Gesetze. In Ording z.B. werden Falschparker Tickets ausgegeben, den Hundenbesitzern, die entgegen der Landesschutzgesetze und den Nationalpark Gesetzen , sehentlich von jedermann, verstoßen, da gibt es kaum Kontrollen und Bussgelder, Gefahrenabwehr, Ordnungsämter. Die Ranger vom z.B Nationalpark Wattenmeer UNESCO Weltkulturerbe zeigen aber die ‚gelbe‘ Karten und kommunizieren. Wie schön erholsam, allergiefreundlich, familienfreundlich wären die Ostseestrände und Nordseestrände mit Hunden an der kurzen Leine! Für Alle wäre es gesunde Luft und Erholungsgebiet!
        Leider übernehmen die Hundebesitzer ohne Leine die geschützten Gebiete für ihren Freizeitspass und Freiheitsdrang! Aber bitte doch nicht in Deutschland in unseren geschützten Naturgebieten der Schutzzonen 2!

        Antworten
        • Dieser Komentar ist ja wohl mehr als Schwachsinnig.Es gibt überall schwarze Schafe aber nicht nur bei den Hundebesitzern.
          Auch ich.habe Hunde und die freuen sich am Strand und im Wasser rum toben zu können.
          Jeder hat das Recht mit Hund oder ohne Hund die Natur zu nutzen.
          Aber Leute wie sie ,das sind diejenigen die an allem was rum zu nörgeln haben und sich wahrscheinlich auch nicht scheuen Giftköder auszulegen.
          Unsere Hunde sind Familienmitglieder
          und sie zahlen Steuern.
          Also bitte vorher mal überlegen bevor man so einen Schwachsinn schreibt wie sie.

          Antworten
  5. Es wäre auch schön, wenn Pferde am Strand in dieser Zeit auch nicht zugelassen sind. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Reiter die Hinterlassenschaften seines Pferdes entfernt hat.
    Wie wäre es denn mit der Verteilung von Kot“säcken“? Wir haben in jeder Jackentasche einen Beutel zum Entfernen der eventuellen Häufchen und finden es nun wirklich nicht schön, dass gerade Hundehalter für die Verschmutzung der Strände verantwortlich gemacht werden.

    Wir fahren seit einem Jahr nach Belgien (De Haan). Dort dürfen ab 16.. September die Hunde an den Strand, Anleinen bei Badebetrieb ist selbstverständlich, außerhalb des Ortes kann der Hund frei laufen, nach Wenduine z.B. 3 km Strandauslauf für Mensch und Tier. Außerdem ist es ja der Mensch, der sich nicht benehmen kann und nicht das Tier

    Antworten
  6. Na dann haben es ja mal wieder die Geldgebern Steandkorbvermieter geschafft. Wer badet denn bitte noch im Oktober. Wir haben nur einen kleinen Yorki und der macht keinen Dreck. Und wenn, dann ist es ja wohl selbstverständlich es weg zu räumen.
    Man sollte nicht mehr in diese Ostseebäder fahren.
    Hoffentlich merken die es dann an den Einbußen.
    In Boltenhagen darf man bis 15.5. und wieder ab 15.9. an den Strand und auf Sylt zu jeder Zeit an der Wasserkante laufen.
    Wir können auch woanders in den Urlaub fahren!!!

    Antworten
  7. Sind gerade auf Rügen/ Binz. Der Hundestrand hier ist voller Dreck mit alten Seegrass, stinkt wiederlich. Mit Kinder nicht möglich zu baden.
    Aber die Kurtaxe wird genommen. Sehr Hunde unfreundlich. Nie wieder Binz. Lieber nach Dänemark

    Antworten
  8. Das Geld von den Hundebesitzern als Touristen wollen die Gemeinden aber alle gerne haben! Echt traurig, dass es an der Ostsee jetzt auch so losgeht… aber klar, es gibt genügend Hundebesitzer, die hinter ihren Hunden nicht aufräumen… Reiter tun das sowieso nicht…

    Antworten
  9. Wir haben im Oktober/November 2015 in Scharbeutz Urlaub gemacht und haben uns sehr gefreut, als wir diesen wunderschönen Strand sahen. Wir gehen sehr gerne am Strand spazieren. Das Wetter war an unserem ersten Urlaubstag wunderschön und wir freuten uns auf einen ausgiebigen Spaziergang am Strand. Nur daran war garnicht zu denken, schon nach wenigen Schritten wurden wir von tobenden Hunden umringt, so das ein unbeschwertes Spazierengehen nicht möglich war. Ständig mußten wir auf die Hunde aufpassen bzw. ausweichen. Die dazu gehörenden Herrchen und Frauchen waren mit Gesprächen stark beschäftigt. Sie waren so stark beschäftig, dass sie doch prompt die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge übersehen haben und ohne sich darum zu kümmern weiter gegangen sind. Sprach man sie darauf an, war es natürlich nicht ihr Hund der sein „Häufchen“ dort gemacht hat, darauf achten sie selbverständlich und zeigten uns dann natürlich sofort das entsprechende leere Tütchen!!!
    Da das Wetter für diese Zeit sehr schön war, ging es so unsere gesamte Urlaubswoche weiter. Von dem Gebell und Gelärme, wenn die Hunde zurück gerufen oder gepfiffen wurden, wollen wir garnicht erst reden. Selbst in den Restaurants und Gaststätten gab es bald keinen Tisch, an dem nicht Leute mit Hund, von klein bis richtig groß, saßen. Für uns gehört ein Hund schon aus hygienischen Gründen nicht in ein Restaurant. Leider scheinen die meisten Restaurantbesitzer nicht viel Wert auf Hygiene zu legen, solange die Einnahmen stimmen.
    Für uns war das ein sehr lehrreicher Urlaub. Wir haben viele „nette Hundebesitzer“ kennen gelernt, die mit aggressiven Antworten großzügig umgingen. Nun fahren wir lieber in der Zeit an die Ostsee, in der Hundeverbot am Strand herrscht und freuen uns über die Verlängerung des Hundeverbotes.
    Noch kurz zu dem Schreiben von H.Mohr, der für ein Pferdeverbot am Strand für diese Zeit fordert. Wenn es soviele Pferde wie Hunde wären, wäre das gerechtfertigt. Aber zählen Sie mal die Pferde am Strand in einer Woche und zählen Sie mal in der gleichen Zeit die Anzahl der Hunde und ein Kothaufen von großen Hunden ist auch nicht ohne.

    Antworten
    • Ein Pferd hinterläßt ungleich größere Hinterlassenschaften und ob man es glaubt oder nicht, es gibt Möglichkeiten diese aufzufangen.

      Was Hygiene im Gastraum eines Restaurants angeht, solange man nicht vom Boden essen mag, spricht nichts dagegen Hunde dabei zu haben,
      sonst dürfte man auch Menschen nicht ohne Schuhwechsel und oder Fusswäsche in selbiges lassen.

      Antworten
  10. Ich bin sehr enttäuscht, dass wir im Oktober nun nicht wegfahren. Denn wenn ich nicht an den Strand kann, kann ich auch Zuhause bleiben.
    Mit Hund an der Leine hätte ich kein Problem, aber totales Hundeverbot? Im Oktober? Wer geht denn da noch baden?
    In Deutschland fühlt man sich mittlerweile als Hundehalter wie ein Mensch zweiter Klasse ohne Rechte. 🙁
    Bald darf man nirgends mehr hin. Man ist ja eh schon total eingeschränkt.
    Unglaublich, dass hier jemand geschrieben hat, dass Hundehalter Urlaub am Strand abhaken sollten. Was bildet er sich eigentlich ein? Dass er mehr Rechte hat? Dass ihm der Strand gehört? Nur weil ihn Hunde stören? Sind Menschen ohne Hund etwa bessere Menschen, als Menschen mit Hund?
    Dazu wird auch noch behauptet, dass Hundhalter unsauber wären. Das ist ja wohl erst recht unverschämt.
    Dass Hundehaufen am Strand aufgehoben werden ist für die meisten Hundehalter selbstverständlich (mag überraschend sein, aber wir mögen auch saubere Strände), so, wie es für die meisten Menschen selbstverständlich ist, seinen Müll nicht überall hin zu werfen. Trotzdem liegt überall Müll herum, wo er nichts zu suchen hat.
    Es gibt halt einige Menschen, die denken, dass Regeln für sie nicht gelten. Ob mit oder ohne Hund. Wenn es danach ginge, dürfte niemand mehr an den Strand.

    Ich bin es so leid, dass alles auf die Hundehalter abgewälzt wird, und ich bin es so leid, dass jedes Mal alle darunter leiden müssen, weil einige sich daneben benehmen.
    Überall nur noch Verbote. Ätzend. Besser wird die Welt trotzdem nicht.

    Antworten
  11. Hallo Hundebesitzer kommt nach Travemünde, hier könnt Ihr machen was Ihr wollt.
    Die wenigen Hundeverbotsschilder könnt Ihr ignorieren, machen alle Hundebesitzer. Hunde ohne Leine, Badestege vollkoten alles kein Problem.
    Der Kurdirektor hat vor Jahren die Hundehalter abgezählt und die haben am meisten den Strand genutzt, aus diesem Grund ist hier 1/3 Hundestrand.
    Inzwischen kommen nur noch Hundebesitzer, Travemünde ist für Touristen die Ruhe und Ordnung suchen nicht mehr atraktiv.
    Wohnen kann man ab 2018 in den neuen Plattenbauten neben dem Maritim, oder auf dem Priwall. Das neue Hotel passt zum Abstieg von Travemünde an.
    Uns haben Hundebesitzer bedroht, wenn wir was wegen den Hinterlassenschaften gesagt haben, darum baden wir jetzt woanders, leider haben wir hier gebaut.
    Hundebesitzer besucht Travemünde es kommen immer weniger Tagestouristen, es ist soviel Platz hier.
    Laut Kurdirektor lag es am Wetter. in den umliegenden Ostseebäder schien wohl die Sonne mehr !!!!!!!!!!!

    Antworten
  12. Also, ich habe mein Hund immer an der Leine und mache sie nur ab wenn keiner in der Nähe ist, weil ich kein Bock auf Diskussionen habe. Die Pferde und Katzen dürfen überall ihr Geschäft machen (Gehweg, Straße usw.und Katzen auf dem Spielplatz usw.) da sagt keiner was. Aber die Leute, die schön Hundesteuer zahlen, auf die wird rum getrammpelt. Im wald kannst sie Hunde nicht laufen lassen wegen wild und gift Köder, am Strand nicht wegen manchen Leuten und hast du sie nur zu Hause im großen Garten laufen, heißt es gleich tierquäler, weil der Hund doch mehr auslauf braucht. Aber wo denn, wenn alles verboten ist. Aber was der Hund alles leisten kann um Menschenleben zu retten, das ist egal,hauptasache der Strand ist sauber von hundekot.
    Aber was ich schon an vollen Windeln am Stand gesehen habe….
    Naja, egal, wenn die Leute sonst nix haben zum aufregen…

    Antworten
  13. Ich bin echt empört, was einige Leute hier „ablassen“, dann vernünftig argumentieren kann man das ja wohl nicht nennen.
    Auch ich liebe die See und bin gern auch bereit in den abgezwackten Streifchen Hundestrand zu bleiben. Ich halte mich an die Regeln, sammle alles auf, was an Dreck anfällt. Oft auch für andere „Hunde-lose“ Leute.
    Wenn dann aber Nicht-Hundebesitzer über diese ohnehin kleinen Flächen für unsere Hunde laufen, sich total bescheuert benehmen, und sich dann über die Hunde aufregen, die bellen oder toben – dann sind sie ehrlich gesagt in meinen Augen selber Schuld. Wir machen viel und gerne Urlaub / Ausflüge an die See (im Osten wie auch im Westen) – wir ermöglichen damit unserem Hund, seine ursprüngliche Aufgabe (die wir Menschen ihm Jahrhunderte lang angezüchtet haben) zu erfüllen, nämlich das Schwimmen.
    Seine Rasse wurde speziell für den Fischfang gezüchtet und hat den Fischern in Spanien geholfen, volle Netze ins Boot zu ziehen. Da war der Hund gebraucht, geschätzt. Das ist ja bei vielen Rassen so, dass sie Nutztiere waren und ihren festen Platz in der Gemeinschaft hatten.
    Jetzt, wo der Hund bei vielen Leuten zur Familie gehört und Aufgaben wie Kindererziehung, Sozialverhalten oder Pflichtbewusstsein erfüllt, empören sich die Menschen über jedes Tier.
    Ich finde beschämend, das wir unsere Tiere nur noch auf winzigen Flächen im Inland Laufen lassen sollen. Einige Ausläufe sind so klein, das jeder Gefängnisinsasse beim Freigang mehr Platz hat. Ihren „Job“ sollen unsere Vierbeiner machen, aber bloß kein artgerechtes Leben haben. Arme Welt – alle Hunde beißen sofort, sind dreckig und kacken überall hin. Schade das es keine denkenden, differenzierende Menschen gibt!

    Antworten
  14. Der Mensch ist die grösste Naturkatastrophe überhaupt… Die armen treuen liebevollen Geschöpfe die sich Hunde nennen werden von uns eingeschränkt und nehmen sowieso alles hin. Sie sind nicht unhygienischer als die Strassenschuhe eines Menschen oder seine ungewaschenen Hände. Man sollte man die Menschen unter Leinenzwang setzen und allen Hunden Freilauf in der Natur gönnen. Echt. Immer mehr Menschen verlieren an Herz und Empathie.. Kalte, graue, kranke Welt. Nein mal im Ernst es gibt schon noch schöne HundeStrände ohne Leinenpflicht die auch sauber sind z. B. in Grömitz oder Timmendorf da würde es niemandem einfallen Kot od ä. einfach liegen zu lassen.

    Antworten
  15. Hundebesitzer bringen den Gemeinden gerade außerhalb der Saison Geld ein. Das sollte mal bedacht werden. Was spricht dagegen, wenn man mit seinem Hund an der Leine an der Wasserkante läuft? Viele Hundestrand sind sehr klein. Wer möchte sein Urlaub schon ausschließlich an einem Hundestrand verbringen? Dafür zahle ich dann Kurtaxe? Dafür sollten die Gemeinden schon was bieten. Und wenn ich mir die meisten Hundestrand angucken sind die sehr ungepflegt. Da kommt keine Urlaubsstimmung auf. Als wir im Oktober an der Ostsee waren haben wir gesehen, dass ein Pferd ins Wasser gekackt hat. Die Kacke hat sich sehr schnell verteilt. Das Wasser wurde richtig braun. Im Wasser waren Kinder. Einfach nur ekelhaft. Und dann wird sich noch über Hundebesitzer beschwert.

    Antworten
  16. Liebe Leute,ewig wird sich über die Hunde am Strand aufgeregt,aber Kleinkinder werden am Strandkorb abgehalten!
    Kinderurin wäre ja etwas ganz anderes!?Wie geil ist das denn?Aua,aua kann ich da nur sagen!
    Wir fahren selten an die Ostsee mit gerade mal 100 Metern Hundestrand,kein Kothaufen zu sehen übrigens!
    Im Urlaub fahren wir nach Dänemark! Falls Betrieb am Strand ist kommt der Hund an die Leine,aber meistens ist es in der Vor-und Nachsaison total leer am Strand und unser Hund möchte auch mal ins Wasser.Keine Kurtaxe! Alle geschätzte 30 Meter eine Mülltonne! Kilometerlange und breite Sandstrände! Kein Dreck am Strand!
    Ich rede hier von der dänischen Nordseeküste und da macht der Urlaub noch richtig Spaß!

    Antworten
  17. Wenn man so einige Kommentare hier so liest, hat man echt das Gefühl, dass man als Hundebesitzer ein Mensch 2 Klasse sein muss.
    LIEBE STADTMENSCHEN ohne Hund
    Wir können den Strand auch mit Hund sauber hinterlassen
    Nicht alle Hunde sind Kamfmaschinen
    Und für euch liebe Nichthundebesitzer gibt es auch noch genug Platz in Deutschland um Urlaub zu machen

    Antworten
  18. Habe gerade heute mit meiner Tochter gesprochen, die mit ihrer kleinen Malteserhündin Urlaub in Dahme macht. Sie wurde drauf aufmerksam gemacht, dass sie erst ab 01.November mt dem Hund an den Strand darf, außer eben an den Hundestrand. Da sie ihre Ferienwohnung zu Nebensaisonkondition gebucht hat, ist sie davon ausgegangen, mit dem Hund am kompletten Strand laufen zu dürfen ( sonst hätte sie gar nicht erst die Ostsee gebucht!).
    Sie hat also ihr Hündin auf den Arm genommen und ist weiter in Richtung Hundestrand. Unterwegs fand sie dann eine benutzte Damenbinde und ein Stück weiter benutzte Babywindeln.
    Ganz ehrlich, liebe Nichthundebesitzer, aber DAS ist eklig! Ist nun die Folge, dass Frauen und Babys auch nur noch ab November an den Strand dürfen?
    Ich habe ja Verständnis, wenn sich Leute über Hundehalter aufregen, die ihre Hunde nicht ranrufen, wenn andere Leute entgegenkommen, die die Kothaufen einfach liegenlassen, ebenüber die, die keinerlei Rücksicht nehmen.
    Aber ebenso schlimm finde ich Leute, die ihren Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen, die nicht auf ihre Kinder achten, die dann alten Leuten zwischen die Beine laufen oder im Restaurant andere Leute belästigen, weil ihre Eltern sich lieber per FB mit anderen „unterhalten“ anstatt sich um die Kinder zu kümmern.
    Schaut doch endlich mal nach Euren eigenen Fehlern, anstatt nach denen anderer.
    Jeder sollte Rücksicht nehmen auf die Belange anderer, dann könnten alle miteinander und zur selben Zeit wo auch immer sich aufhalten.
    Das verlängerte Hundeverbot an den Stränden der Ostseeküste bewirkt bei uns lediglich, dass wir uns ein anderes Urlaubsziel suchen werden. Wir fahren sowieso schon außerhalb der Hauptsaison, wenn wir aber auch dann nicht an den Strand dürfen bwz wingeschränkt werden, trotz gleicher Kurtaxe, wie die Leute ohne Hund, die den gesamten Strand nutzen dürfen, dann gebe ich mein Geld doch lieber woanders aus. Es gibt andere Gegenden,wo man mit Hund an den Strand darf, ohne auf den Winter warten zu müssen.

    Antworten
  19. ….oder selbst erlebt…meine Hunde tobten ins Wasser…2 Männer regten sich auf…ich zeigte dann auf eine junge Frau,die die eingepackte Hose ihres Kindes in der Ostsee auswusch……schon lange nicht mehr sitzende Männer gesehen…wer ist denn nun hygienischer … gepflegte Hunde…oder ?????
    …?diese industriellen Menschen ,die sich über ALLE Hunde aufregen…denken ja auch das Brot kommt vom Bäcker…was interessiert denn die Natur
    …gerade diese Menschen stehen am Rand vom Strand und Pieseln…wenn wir für unsere Hunde Glück haben..machen Sie nicht ihr großes Geschäft…findet ja mehr als genug statt…und DAS garantiert nicht von Hundebesitzern

    Antworten
  20. In den Herbstferien geht selten noch jemand baden, verstehe nicht, warum die Hunde nicht an den Strand dürfen. Im Sommer finde ich es vollkommen in Ordnung, aber nicht in den Herbstferien. Seit Jahren fahren Ostern und im Oktober nach Grömitz, nun reisen wir nicht mehr an. Das wollen die ja so.

    Antworten
  21. Ich bin gerade echt schockiert. Wir fahren nächste Woche mit unserem Hund an die Ostsee nach Warnemünde. Hierzu wollte ich mich vorher als vorbildlicher Hundebesitzer informieren. Aber was hier einige vom Stapel lassen ist nicht mehr normal. Hallo? das ist die Natur.. und kein Palast aus Marmor -.-
    Wie sieht es denn aus wenn ich am Strand entlang zum Hundestrand möchte.. darf ich scheinbar auch nicht oder was.. Strandwanderungen sind ja dann auch Tabu ich darf schön auf der vollen Promenade auf dem Fußweg bis dort hin latschen… ach Deutschland was ist los mit dir und deiner Bevölkerung … geil..nur weil irgendein hirnloser Futzi das beschlossen hat.. Vorzuschreiben wo wann und wer sich in der Natur aufhalten darf???? Ich finde wie schon in einem anderen Kommentar geschrieben, das man sich wie ein Mensch 2. Klasse vorkommt nur weil man einen Hund( Lebewesen, Familienmitglied) hat. Also das kann echt lustig werden wenn mir dann jemand was erzählen will wowowowowo 😀

    Antworten
  22. Das ist typisch für die Gemeinde Scharbeutz! Kassieren Touristen ab, wo es nur geht, sind vollkommen auf Kommerz eingestellt, wenn es aber um Service für die Bewohner oder Touristen geht, wo sie schwerlich kassieren können, dann kommen Verbote. Im Winter kommen viele Norddeutsche an den Wochenenden mit ihrem Hund und lassen viel Geld in Gastwirtschaften Cafés und Geschäften, was sie im Sommer auch gern täten, aber da hat es die Gemeinde nicht nötig, weil andere Gäste da sind.
    Wie traurig! Da lob ich mir Grömitz, Sylt u.a. Ich habe bemerkt, dass die meisten Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer
    Hunde wegmachen.

    Antworten
  23. Hallo ich finde es auch sehr schade das d.Ostsee…von Hunden befreit werden sollte,sehe ich anders.Es gibt genug Leute ohne Hund die es nicht schaffen ihren Müll ordentlich zu entsorgen.Wir und sogar unser 14.J.Sohn machen d.Kot von unserem Hund weg.Unser Hund benimmt sich und ist an der Leine.

    Antworten
  24. Hallo. Ich wohne an der Nordsee in Husum.
    Wir haben eine kleinen Abschnitt am DockKoog der sich Hundestrand schimpft. Noch nicht mal da hat man Ruhe vor nörgelnde Menschen die sich absichtlich an den Hundestrand legen nur um zu pöbeln. Hunde spielen im Wasser rennen und haben Spaß dazwischen legen sich Absichtlich diese Menschen um zu schimpfen und tatsächlich auch nach den Hunden so wie es meinem kleinen Malteser passiert ist mit Gegenständen zu schlagen. Da hört alles auf.
    Den DockKoog hinterlassen die Leute Touristen wie Einheimische wie ein Schweinestall aber um Gotteswillen wenn da mal ein Hund läuft.
    Ich bin von NRW nach Norddeutschland gezogen ein großer Fehler den ich auch wieder beheben werden, ich wohnte in der Nähe von Aachen und war in 1 1/2 Stunden
    in Holland an der See. Komisch das die Holländer so liberal sind da kann sich NörgelDeutschland eine Scheibe von Abschneiden.
    Was sich Hundestrand in Deutschland schimpft ist eine Frechheit und dann kommen die Herrschaften noch dort hin ohne Hund zum nörgeln damit Sie die Strandgebühr sparen. Lächerlich. Man sollte die Deutsche Nordsee und Ostseeküste boykottieren. Sprich eine die nach Norddeutschland gezogen ist.

    Antworten
  25. Für die Zäune gibt sehr gute Gründe. Die Natur : Flora und Fauna soll geschützt werden. Das hat Priorität. Für die Hunde gibt es Hundestrände. Es sollen auch Strände geben wo kleine Kinder spielendürfen, da sie alles im Mund nehmen, sollte man auch Rücksicht darauf nehmen. Leider gibt es viel zu viel Hundebesitzer die ihr Hund auf den Strand ihr Geschäft machen lassen und denken nicht daran es wegzulassen.

    Antworten
  26. Definitiv kümmern sich viel zu viele Hundebesitzer nicht um den SCHEISS ihrer Hunde – mal schnell Sand drüber geschoben ist nicht weggeräumt!! Daher: weiter so mit dem HundeVERBOT am Strand

    Antworten
  27. Ich bin sprachlos buche vor Monaten urlaub bewusst zum 1 Oktober in Travemünde mit 2 Hunden. Damit wir endlich mal nicht so weit mit einem alten hund zum Strand laufen müssen ,da ja überall hunde am strand erlaubt sind.teure Wohnung direkt am Strand um mal schnell ein paar Meter am Strand laufen zu können .nun erfahre ich durch Zufall ab jetzt dürfen hunde erst ab 1 November an den kompletten Strand. Keine Info vom Vermittler der Wohnungen geschweige denn von der Touristen Information.ich finde das eine Unverschämtheit und frage mich ob Hundehalter euch nur noch Monate füllen sollen wo keiner ohne hund da urlaub machen will.eine Info wäre das mindeste gewesen ihr lasst Hundehalter immer viel bezahlen aber ich sehe ihr wollt keine Leute mit hund mehr an der ostsee haben.nächstes Jahr fahre ich nicht mehr in Deutschland an die Ostsee mit hund.es gibt Hunde freundlicher Länder.und sowas Hundehalter in corona Zeiten zu bieten mini Abschnitte am strand mit hund ist eine Frechheit.

    Eine Stellungnahme dazu wäre sehr nett

    Antworten
  28. Moin, von wann ist der Artikel?
    Die ersten Kommentare sind aus 2016…

    Es ist schade das in einer Zeit in der immer mehr Menschen sich einen Hund zu legen, die Strände und die Zeit eingeschränkt wird.
    Selbst die Hundestrände werden von nicht Hundebesitzern genutzt, dort könnte dann ja auch mal angesetzt werden.
    Und vom Grillen am Hundestrand ganz zu schweigen.

    Antworten
  29. Ich liebe die deutsche Ostseeküste, aber jetzt reicht mir dieser Anti Hunde Wahn, bei der sich die unterschwellige Aggression vieler Menschen in deutscher Regelungswut entlädt.
    Ein Urlaub an der Küste, ohne dort mit meinem Hund entlang wandern zu dürfen, ist sinnfrei.
    Warum ist dies in Nachbarländer, wie den Niederlanden überhaupt kein Thema?
    Liebe Vermieter und Hoteliers, wollt ihr das wirklich? Hier scheint zuviel Geld zu wohnen.
    Für mich war es das letzte Mal.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar