Hundestrand Zempin

Adresse: Seestraße, 17459 Zempin

Beschreibung Hundestrand Zempin

Der Badeort Zempin liegt im Norden der Ostseeinsel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Zinnowitz und Koserow. Er befindet sich an der schmalsten Stelle, die die Ostsee mit dem Achterwasser verbindet. Zempin ist der kleinste Badeort der Insel Usedom. Das Seebad war früher ein Fischerort.

Der Hundestrand Zempin ist etwas südlich am Ende des Hauptstrandes gelegen. Euch und Eure Vierbeiner erwartet ein breiter Ostseestrand, mit für Usedom typischen feinem Sand. In der Saison können auch Strandkörbe angemietet werden.

In der Nähe zum Hundestrand Zempin findet Ihr eine öffentliche Toilette sowie gastronomische Angebote. Der Parkplatz ist ca. 500 Meter vom Hundestrand Zempin entfernt.

Besucher im Internet beschreiben den Hundestrand als relativ groß und sauber. Kritik gibt es dafür, dass er etwas abgelegen ist und das nicht genug Parkplätze zur Verfügung stehen.

Rund um den Hundestrand Zempin

In Zempin kann man die traditionelle Architektur der Ostsee, mit ihren rohrgedeckten Häusern entdecken. Zempin bietet neben Hotels und Ferienwohnungen auch einen Campingplatz. In den Restaurants und Fischräuchereien wird den Gästen die typisch pommersche Küche serviert.

Sehenswert ist das ehemalige Schulhaus, wo eine Fischereiausstellung und ein Kolonialwarenladen aus dem Jahr 1928 zu besichtigen sind.

Neben einem schönen Sandstrand bieten Zempin und seine Umgebung interessante Spazier- und Fahrradwege. Der neue Promenadenweg wurde Ende 2011 eingeweiht. Hier gibt es einen großen Kinderspielplatz und einen breiten Strandabgang.

In der Nähe befinden sich noch der Hundestrand Trassenheide und der Hundestrand Loddin.

Fazit zum Hundestrand Zempin

Ein schöner Hundestrand auf Usedom und zum Zeitpunkt unseres Besuches auch ohne Leinenpflicht. Dieser Strand ist empfehlenswerter als die Hundestrände mit Leinenpflicht weiter nördlich.

Daten Hundestrand Zempin

Google Maps Routeplaner
Google Maps Routenplaner zum Hundestrand
Google Maps Hundestrand3XC7+6F7 Zempin
Parkmöglichkeitca. 500 Meter
Strandabgabe Mensch/Hund Ja/Nein
Beschaffenheit Strand/WasserSandtstrand/flaches Wasser
Toiletten vorhanden Ja
GastronomieJa
Leinenpflicht am StrandNein

Karte Hundestrand Zempin

Bilder vom Hundestrand Zempin

Weitere Hundestrände an der Ostseeküste

Schreibe einen Kommentar