Hundestrand Rettin

Adresse: Strandweg 93, 23730 Neustadt in Holstein (Parkplatz)

Beschreibung Hundestrand Rettin

Rettin ist ein Ortsteil von Neustadt in Holstein und der Hundestrand Rettin ist ein Naturstrand, der sich im südlichen Bereich der Promenade befindet (Strandzugang 23). Er erstreckt sich auf ca. 100 Metern und das Wasser ist ostseetypisch flach. Besucher berichten, dass der Hundestrand leider nicht so gereinigt wird, wie an den Hauptstränden üblich und so häufig viele Steine und Seetang vorzufinden sind. Leider ist der Hundestrand nicht besonders groß, so haben Eure Vierbeiner nur begrenzt Platz zum Herumtoben. Einige Besucher berichten davon, dass es manchmal zu Problemen mit Surfern oder Kitern kommt, die in den Badebereich des Hundestrandes fahren.

Vom Parkplatz bis zum Hundestrand sind es etwa 500 Meter. Für die Benutzung des Strandes ist für alle menschlichen Besucher eine Abgabe zu zahlen. Gastronomische Angebote finden sich in Richtung des Hauptstrandes von Rettin

Weitere Hundestrände sind der Hundestrand Grömitz im Norden sowie der Hundestrand Pelzerhaken im Süden.

Rund um den Hundestrand Rettin

Rettin, das verträumte Strandbad unweit von Neustadt in Holstein bezeichnet sich selbst als Ruhepol an der Ostsee.  An dem Strand des ehemaligen Fischer- und Bauerndorfes findet Ihr erstmal sehr viel Natur und es ist deutlich ruhiger als an Stränden wie z.B. Grömitz. Ein geteerter Strandweg zieht sich an der Küste entlang und lädt ein zu einem langen Spaziergang an der Küste ein.

In der Nähe befindet sich ein Campingplatz, auf dem Ihr auch mit Eurem Hund Urlaub machen könnt.

Fazit zum Hundestrand Rettin

Leider wieder ein Hundestrand, der nicht wirklich gepflegt wird, obwohl er Kurtaxenpflichtig ist. Hier findet Ihr einen ruhigen, echten Naturstrand mit viel Steinen und allem was das Meer so anspült. Viele Gemeinden wollen sich mit einem Hundestrand „schmücken“, tun aber nichts für die Instandhaltung. Gepflegtere Hundestrände finden sich z.B. in Grömitz.

Daten Hundestrand

Google Maps Routeplaner
Google Maps Routenplaner zum Hundestrand
Google Maps Hundestrand3VRP+P7 Neustadt in Holstein
Parkmöglichkeitca. 500 Meter
Strandabgabe Mensch/Hund Ja/Nein
Beschaffenheit Strand/WasserSandstrand, steinig/Flach, steinig
Toiletten vorhanden Ja
GastronomieJa
Leinenpflicht am StrandNein

Bitte helft uns!

Leider haben wir noch keine Bilder von diesem Hundestrand. Wenn Du selbst erstellte Bilder vom Hundestrand hast, dann sende sie uns doch bitte an uns per E-Mail. Vielen Dank!

Karte Hundestrand

2 Gedanken zu „Hundestrand Rettin“

  1. Das erste Mal am Hundestrand mit 2 Hunden gewesen, die so etwas in der Form noch nie mitgemacht haben, da sie Hofhunde sind. Der eine total aufgeregt, wollte Stunden lang Stöckchen werfen im Wasser spielen, auch mit den Stöcken der anderen Hunde, die andere wollte so gar nicht ins Wasser. Nur sehr nette, entspannte Leute und Hunde getroffen, die gerne mitgespielt haben. Danach im Restaurant “ Strand Liebe“ gewesen, in das man die Hunde mit nehmen kann. Sehr lecker gegessen, zu einem super Preis.

    Antworten
  2. Kotbeutelspender und Mülleimer am Strandeingang vorhanden.
    Schöner Sandstrand (ca. 15-20 Meter bis zum Wasser, in der Breite ca. 100 Meter), im Wasser auf den ersten 10-15 Metern leider teilweise viele Steine.
    Vom Parkplatz Rettin sind es ca. 550 Meter bis zum Hundestrand (Eingang 23)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar