Hundestrände an der Nordsee

Hundestrände an der Nordseeküste findet Ihr in Schleswig-Holstein, Niedersachsen sowie außerhalb Deutschland in Dänemark und Holland. Die Nordsee ist das richtige Reiseziel für alle Besucher mit Hund, die gerne längere (Watt-) Wanderungen unternehmen. Die Hundestrände an der Nordseeküste sind überwiegend Grünstrände aus Gras. Einige Strände bieten auch einen Sandstrand.

Die Nordseeküste ist geprägt von den Gezeiten. Sie entscheiden wie viel Wasser gerade vorhanden ist. Baden im Wasser ist also nicht immer möglich. Ist gerade Ebbe, so könnt Ihr mit Euren Vierbeinern einen Ausflug ist Watt machen. Erkundigt Euch aber immer über die Gezeiten, damit Ihr nicht von der Flut überrascht werdet. Für größere Touren bieten sich die geführten Wattwanderungen an. Bei den meisten Touren werden auch Besucher mit Hund mitgenommen.

Hundestrände an der Nordsee ohne Leinenpflicht

An der Nordseeküste gibt es nicht viele Hundestrände ohne Leinenpflicht. Diese Regel wurde zum Schutz der Wildtiere im Nationalpark Wattenmeer erlassen. In Niedersachsen ist uns zurzeit kein Hundestrand bekannt, an dem Hunde ohne Leine laufen dürfen. An einigen Stränden befinden sich sogenannte Auslaufzonen, dabei handelt es sich um eine eingezäunte Hundewiese, in der Nähe zum Hundestrand. Zusätzlich zur Leinenpflicht an der Nordseeküste gilt in Niedersachsen noch die Brut- und Setzzeit vom 1. April bis zum 15. Juli, in der alle Hunde außerhalb von Ortschaften angeleint werden müssen.

An der Nordseeküste in Schleswig-Holstein besteht auch Leinenpflicht, mit Ausnahme von einigen Stränden auf der Insel Sylt und zwei Strandabschnitten in St. Peter-Ording.

Bitte informiert Euch immer vor Ort ob eine Leinepflicht besteht. Häufig gibt es in der Hauptsaison auch noch weitere Betretungsverbote mit Hund wie z.B. auf der Strandpromenade oder an den anderen Stränden.

Hundestrände in Niedersachsen

Die Hundestrände an der Niedersächsichen Nordseeküste erstrecken sich von der Elbmündung bis an die Holländische Grenze. Zusätzlich findet Ihr noch Hundestrände auf den ostfriesischen Inseln.

Hundestrände an der Nordsee

Die schönsten Hundestrände an der Nordsee in Niedersachsen

Welches sind die schönsten Hundestrände an der Nordsee in Niedersachsen?  Auch wenn diese Frage subjektiv ist und jeder Besucher andere Kriterien für einen guten Hundestrand für sich festlegt, versuchen wir doch einige Tipps zu den Hundestränden an der Nordsee in Niedersachsen zu geben.

Bevor der Hundestrand Norden Norddeich umgebaut wurde, war dieser Hundestrand wohl der beliebteste Hundestrand an der Niedersächsischen Nordseeküste. Denn hier durften die Hunde ohne Leine am Strand herumlaufen. Dieser Hundestrand wird aber zurzeit umgebaut. Wie die Regeln danach aussehen, ist leider noch nicht bekannt. Eine Fertigstellung soll im Sommer 2022 sein.

Ein weiter beliebter Strand ist der Hundestrand Sahlenburg in Cuxhaven. Dieser Hundestrand wird in der Saison von vielen Tagesbesuchern aus Hamburg oder Bremen besucht. Auch an diesem Hundestrand besteht, anders als häufig im Internet zu lesen ist, Leinenpflicht.

Der große Hundestrand in Schillig und der Hundestrand Hooksiel haben jeweils viel Platz für Euch und Eure Vierbeiner. Euch erwartet dort ein langer Sandstrand. Auch an diesen Stränden muss Euer Hund angeleint sein.

Beliebte Hundestrände an der Nordsee in Niedersachsen

Hundestrände in Schleswig-Holstein

Die Strände an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste erstrecken sich von der Elbmündung bis hin zur dänischen Grenze. An vielen Strandabschnitten befinden sich extra ausgewiesene Hundestrände.

Die schönsten Hundestrände an der Nordsee in Schleswig-Holstein

Wo findet man die schönsten Hundestrände an der Nordseeküste in Schle Ganz vorne in der Beliebtheit ist der Hundestrand in St. Peter-Ording. Der Grund dafür ist die Weitläufigkeit sowie die zwei Areale in den die Hunde ohne Leinenzwang laufen dürfen.

Bei den Besuchern beliebt sind ebenfalls die Hundestrände in und um Büsum. Leider besteht an allen Hundestrände in dieser Region einen Leinenpflicht am Hundestrand.

Karte der Hundestrände an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein

Beliebte Hundestrände an der Nordsee in Schleswig-Holstein

Hundestrand Büsum Blick ins Watt

Hundestrand Büsum

Der Hundestrand Büsum bietet Strandkörbe und einen Zugang zum Watt mit Hund.